Meine Projekte
Sehen-Schmecken-Riechen
Beschreiben des Vorhabens:
Sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe gestalten unter Anleitung eines Gärtner den bereits vorhanden Schulgarten zu einem Erlebnisschulgarten um.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Sinneswahrnehmungen sehen - schmecken - riechen. Die Schüler/innen lernen den Rhythmus und den Kreislauf der Natur einen Jahres kennen.
Dies ist vor allem für sozial benachteiligte Jugendliche, die in der Stadt wohnen, eine neue Erfahrung. Für diese stellt sich die Frage: "Welche Farbe hat eigentlich eine Ente?", gar nicht so einfach. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass je jünger die Kinder werden, desto gelber wird die Ente.
Diese schleichende Naturentfremdung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen geht einher mit großen Wissenslücke: "Was ist eine Linde?", "Welche Farbe hat der Raps?", "Woraus werden Chips hergestellt?" usw.
In einer Kinder- und Jugendzeit, welche gekennzeichnet ist durch soziale Benachteiligung findet keine Naturbegegnung statt. Durch das Projekt Erlebnisgarten will die Mittelschule Fürth, Kiderlinstraße dem entgegenwirken.
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler werden erkennen, das der Hamburger eben nicht von McDonald kommt, sondern von geschlachteten Tieren.
Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler dabei von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), wie auch von einem Fachlehrer.
Dauer des Vorhabens:
Das Projekt ist angelegt von September 2020 bis Juli 2021. Die Durchführung soll an zwei Tagen pro Woche für jeweils zwei Unterrichtstunden stattfinden. Das Ganze für die Dauer von 25 Schulwochen.