Am 23. November 2022 war die Theatergruppe thevo mit ihrem Stück „Donnerstag“ in den Klassen 7 aG und 7 b zu Gast. Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen auf der Bühne, die in ihrem Klassenzimmer aufgebaut worden war.

„Donnerstag“ ist ein Stück, das sich dem Thema Mobbing aus vielen verschiedenen Perspektiven annähert, seine Entstehung, seine Entwicklung und seine unterschiedlichen Erscheinungsformen darstellt. Die Jugendlichen blieben aber nicht nur stille Beobachter und Beobachterinnen, sondern durften auch selbst Teil des Stückes werden und einzelne Rollen übernehmen.

Im Anschluss an das Theaterstück fand das thevolab statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler durch aktives Einnehmen von Rollen und Perspektiven und dem Nachspielen eigener Szenarien aktiv mit der Thematik des Mobbings auseinandersetzten.

Gefördert wurde die Aktion durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“

M. Ziegler

BMFSFJ 000jas 000