Am 6. Dezember 2022, einem regnerischen Dienstag, hatten wir gerade Deutschunterricht, als es plötzlich laut an der Tür klopfte. „Ho-ho-ho", ertöntet es, „ich bin der Nikolaus und ich hoffe, ihr wart brav." Er hatte einen langen weißen Bart und trug einen rot-weißen Anzug. Außerdem trug er einen Sack auf seinem Rücken.

Er kam herein und sagte, er habe eine Liste mit dem Benehmen aller Schülerinnen und Schüler. Die Braven bekämen etwas Süßes, die anderen seine Rute - zum Glück waren wir alle brav (manche schafften aber es nur ganz knapp an der Rute vorbei).

/850/850/850/850/850

Nachdem er eine Geschichte erzählt hatte, gab er allen Schokolade und Mandarinen. Den Lehrern gab er Lebkuchen, die sie austeilen sollten. Dann ging er und bevor er das Zimmer verließ, sagte er:

„Seid ihr nicht brav, komme ich nächstes Jahr mit der Rute!"

Dabei zwinkerte er und wie durch Magie verschwand er. Danke lieber Nikolaus.

Nico, 5aG